AB Elektronik steht für Ausbildung mit Zukunftsperspektive!

Mit Stolz nahmen fünf Auszubildende in Werne ihre Freisprechung entgegen

Strahlende Gesichter bei den Absolventen und den Ausbildern Nicole Riedel und Michael Duczek.
Eine bestandene Abschlussprüfung und eine attraktive Jobperspektive bei AB Elektronik lässt die Mühe der vergangenen drei bzw. dreieinhalb Jahre schnell vergessen und bildet einen guten Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Alle fünf Azubis werden übernommen und in unterschiedlichen kaufmännischen und technischen Fachbereichen ihre Karriere starten.

 

Nicole Riedel freut sich, dass die beiderseitige Bindung Früchte trägt: „Ausbildung ist uns sehr wichtig und wir setzen dabei auf Vielseitigkeit und fachliche Förderung. Davon profitieren Unternehmen und Auszubildende, denn es ist eine Investition in die Zukunft. Ein zusätzlicher Mehrwert entsteht, wenn die Absolventen dem Unternehmen erhalten bleiben.“

Gutes Mentoring und unterschiedliche Arbeitsmodelle bei zeitlicher Flexibilität stehen bei den Berufsanfängern besonders hoch im Kurs, denn auch nach der Ausbildung will der ein oder andere noch mit einem Studium aufsatteln oder seine Kenntnisse vertiefen.

„Genau das bieten wir“, betont Michael Duczek, Ausbilder im technischen Bereich. „Es ist uns wichtig, junge Leute dort abzuholen wo sie stehen. Nicht alle sind bei Beginn einer Ausbildung auf demselben fachlichen Stand und auch die Erwartungen an den späteren Beruf sind sehr unterschiedlich. Wir vermitteln in hohem Maße Praxiswissen, aber vor allem auch Teamkompetenz und ermöglichen den Einblick in unterschiedliche Fachbereiche.“

Auch das Thema Berufsschule bedarf zeitweise Unterstützung. Diesbezüglich unterhält der Ausbildungsbereich der AB Elektronik intensive Kontakte zur IHK und weiteren Fachgremien, die für diesen Bereich ansprechbar sind und Lernhilfen anbieten.


Die Komplexität der Ausbildungsgänge hat in den vergangenen Jahren fachlich sowie schulisch immer weiter zugenommen. Wir bei AB Elektronik möchten aktiv dazu beitragen, junge Menschen durch eine gute Ausbildung auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten. Dafür bieten wir viel Flexibilität für praxisnahe Weiterbildung oder kombinierte Studienmodelle und ermöglichen Praktika in allen  Phasen der Berufswahl.

Mehr über unsere Ausbildungsprogramme und Praktika.
Ausbildung lohnt sich – hier sprechen Berufsstarter über ihren Werdegang mit AB Elektronik.

 

Zurück zur AB Elektronik Homepage »